Wird künstliche Intelligenz die Menschheit vernichten?

Menschheit gegen Krieg – Gegen klimatische und militärische Apokalypse – Für eine gesunde Erde und zufriedene Menschheit

Teilen (um in facebook zu teilen bitte die Teilen Funktion des Browsers nutzen)

(Aktualisiert)

Edvard Munch, Der Schrei (Angst und Apoklaypse, Seelenmalerei)
Edvard Munch, Der Schrei (Angst und Apoklaypse, Seelenmalerei)

Wird künstliche Intelligenz die Menschheit vernichten?



Nach Ansicht einiger Experten sind Maschinen nicht in der Lage, den Verstand der Menschen zu übertreffen, da die von den Menschen ausgeführten Tätigkeiten zu vielfältig und kompliziert sind, und das menschliche Handeln eng mit Emotionen verbunden ist.



Bleibt noch eine Frage: Werden hochentwickelte Maschinen die Menschheit letztendlich zerstören? Die meisten Wissenschaftler halten die künstliche Intelligenz für keine große Bedrohung. Einige erachten sie einfach als Evolution der Zivilisation. Sollten Maschinen eines Tages tatsächlich intelligenter als der Mensch sein, dann würden sie zur Entwicklung der Zivilisation beitragen, so ihre Meinung. Zudem bestehe die Möglichkeit, dass intelligente Maschinen und die Menschen harmonisch zusammen leben könnten.

Dann seht nochmal den Terminator 2 an, die Szene ‚Sarah Connors Dream‚ (James Cameron, hat auch diesen besonders netten und besonders bewusst machenden Film Avatar – Aufbruch nach Pandora gemacht).

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=vfZke069f4g

Anm.: Diese Sequenz aus Terminator 2 ist aus youtube.com. Einige dieser hochgeladenen Szenen wurden von youtube.com (in ihrer ganzen Länge) einige Zeit zensiert, wegen angeblicher ‚Urheberrechtsverletzungen‘. Diese folgende war schwer zu finden (Anm.: versuche mal das Video zu finden), ist aber noch vorhanden.

Dem Autor von PEA/Menschheit gegen Krieg ist es völlig Schnuppe, ob es sich damit um ein ‚Urheberrecht‘ handelt, denn diese Szene rüttelt wirklich wach und darf deshalb nicht zensiert werden.  Deshalb hat er diese Sequenz separat gespeichert und eingelassen.

Die Frage darf also nicht sein, ob künstlich intelligente Technologie einst die Menschheit „übertreffen“ würde, sondern wie weit der Mensch es zulässt, dass diese Technologie eingesetzt wird. Denn gesteuert wird dieses Technologie nach wie vor von den Machthabern.

Die Frage muss also lauten:

Lassen die undemokratisch verwalteten Bevölkerungen es zu, dass die betreffenden gewissenlosen Machtmissbraucher passend zu ihren niederen Zwecken diese emotionslose Technologie zur Verwaltung der Menschheit einsetzen.

No fate!