Pressemitteilung: Defender Europe 2020 endgültig absagen

Menschheit gegen Krieg – Gegen klimatische und militärische Apokalypse – Für eine gesunde Erde und zufriedene Menschheit

Teilen (um in facebook zu teilen bitte die Teilen Funktion des Browsers nutzen)

Alexander Neu, facebook https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10158111475194350&id=832554349

Angesichts der angespannten Lage durch die schnelle Verbreitung des Coronavirus in den meisten der an Defender Europe 2020 beteiligten Ländern, fordern wir die Bundesregierung auf, ihre Teilnahme an dem Militärmanöver abzusagen und auf eine endgültige Streichung dieses Militärwahnsinns hinzuwirken, erklärt Dr. Alexander S. Neu, MdB, Obmann im Verteidigungsausschuss der Fraktion DIE LINKE. Neu weiter:
Auch eine bloße Reduzierung oder Einfrierung des Manövers, so wie es momentan diskutiert wird, reicht nicht aus. Wenn von der Bevölkerung – zurecht – verlangt wird, Sozialkontakte auf ein Minimum zu begrenzen und der Großteil aller Veranstaltungen abgesagt wird, wäre es ein Unding eine Militärübung mit mehreren Tausend Soldatinnen und Soldaten trotzdem stattfinden zu lassen.
Ich fordere daher die Rückverlegung sämtlicher Truppen und Materialkontingente sowie die generelle und endgültige Streichung dieses Militärmanövers, auch für die nächsten Jahre. Denn völlig unabhängig von der Ausbreitung des Coronavirus ist Defender Europe 2020 aus friedenspolitischer Sicht unverantwortlich und alles andere als ein Beitrag zu Stabilität und Sicherheit in Europa.

Defender Europe 2020 endgültig absagen

Angesichts der angespannten Lage durch die schnelle Verbreitung des Coronavirus in den meisten der an Defender Europe 2020 beteiligten Ländern, fordern wir die Bundesregierung auf, ihre Teilnahme an dem Militärmanöver abzusagen und auf eine endgültige Streichung dieses Militärwahnsinns hinzuwirken,  erklärt Dr. Alexander S. Neu, MdB, Obmann im Verteidigungsausschuss der Fraktion DIE LINKE. Neu weiter:
Auch eine bloße Reduzierung oder Einfrierung des Manövers, so wie es momentan diskutiert wird, reicht nicht aus.  Wenn von der Bevölkerung – zurecht – verlangt wird, Sozialkontakte auf ein Minimum zu begrenzen und der Großteil aller Veranstaltungen abgesagt wird, wäre es ein Unding eine Militärübung mit mehreren Tausend Soldatinnen und Soldaten trotzdem stattfinden zu lassen.
DIE LINKE fordert daher die Rückverlegung sämtlicher Truppen und Materialkontingente sowie die generelle und endgültige Streichung dieses Militärmanövers, auch für die nächsten Jahren. Denn völlig unabhängig von der Ausbreitung des Coronavirus ist Defender Europe 2020 aus friedenspolitischer Sicht unverantwortlich und alles andere als ein Beitrag zu Stabilität und Sicherheit in Europa.

wpid-1561218294363.jpg